Cissy Strut spielt einen explosiven Mix aus Blues, Funk, Jazz und Soul. Neben neu arrangierten Blues Standards bestimmen überwiegend Eigenkompositionen aus der Feder des Gitarristen Markus Mayer das Programm.


Die Band formierten sich Anfang 1997 und gaben ihr Konzertdebut während einer Tour durch Südfrankreich. Bereits im Juni 1999 wurde Cissy Strut als Opening Act für die Robben Ford Band ausgewählt.


Going to N.Y.C.” heißt die aktuelle CD mit 11 Tracks aus eigener Feder und 2 Bearbeitungen von Blues- und Rock- Klassikern. Sie wurde im Februar 07 veröffentlicht und wurde vom Hannover Szene Magazin “magascene” und auch vom Magazin “Linden Live” zur CD des Monats gewählt.


Weitere CDs und Veröffentlichungen


Crazy in my Room” 2003


"Fools in Blue” 1999


"Stumble Records Blues Sampler"  2000




Die Musiker


Markus Mayer: Gitarre, Kompositionen, backing vocals: 

erst Autodidakt dann Studium am MGI (Münchner Gitarreninstitut) und an der Uni Hildesheim mit den Schwerpunkten Fusion- und Jazz-Gitarre. 

Bands und Engagements: 

"Mel Edmondson Blues Band" u."It´s M.E.& Band" aus Hannover,  Engagements bei den Musicals  Jesus Christ Superstar,  Westside Story am Staatstheater Braunschweig sowie Cage aux Folles , Cabaret am Theater Bremen. Unterrichtet  an der Musikschule Hildesheim und als Dozent bei der Jazz-Rock- Blues-Werkstatt in München und Hildesheim sowie als Dozent beim Pink Jazz International Jazz Exchange in Ibbenbüren,  Arlington/ Dallas und  Northridge/ Los Angeles U S A .



Thomas Martin: Gesang, Harp, Kompositionen

War nach fundierter Gesangsausbildung als Sänger in verschiedenen Soul, Rock, Folk Formationen tätig. Er ist bei Cissy Strut für den  den rauhen souligen Frontgesang und die Blues-Harp zuständig. Thomas Martin ist außerdem Solo und im Duo oder Trio mit Akustik Soul unterwegs. Darüber hinaus hat er für das Hannover Musical Kröpcke einen Großteil der Musik geschrieben und ist auch dort als Akustik Gitarrist in der Musicalband. tätig.



Gunnar Hoppe, Schlagzeug

Als Absolvent des Studiengangs   “Jazz, Rock, Pop” der Musikhochschule Hannover arbeitete er in diversen Jazz-Formationen, u.a. mit den Gruppen "Vieregg” und Uli Beckerhoff. Neben Engagements als Substitutedrummer bei den Musicals "Cats” in Hamburg und "Joseph” in Essen arbeitet er auch als Workshopdozent. Zur Zeit spielt  Gunnar u.a. bei  "Phonus Balonus” (Hamburg), It‘s me Band“ "Bei  "Cissy Strut” ist er für die funky Grooves im Blues verantwortlich. 



Christoph Dommnich, Keyboards,. 

In Kassel und Münster studierte er Lehramt Musik und Musiktherapie. Bei “Cissy Strut” sorgt er an den Tasten für den vom Jazz geprägten guten Ton auf seinem alten Rhodes, am Piano und an der Orgel. 



Michael Hoff, Jahrgang ’69, Bass

Nach vielen Engagements in Cover-Bands spielte er bei verschiedenen Gruppen in den Stilrichtungen Blues, Rock, Pop, Jazz und Fusion. Bei Cissy Strut ist er für das Fundament mit funkigen Basslines im Blues zuständig.